Minihandballer der HSG Grönegau Melle waren Einlaufkinder beim TuS N-Lübbecke

Vorbereitungsspiel des Zweitligisten wird im Januar in Melle stattfinden

Dem Ruf des Zweitligisten sind 16 Minihandballer und -handballerinnen der HSG Grönegau Melle gefolgt: Denn Einlaufen mit den Profis, das bedeutet ganz nah dran sein, direkt auf dem Spielfeld und in Reihe eins auf der Tribüne, die Sportler auf der Platte unterstützen und anfeuern.

Und so war es dann auch. Die kleinen Handballer sind weit vorm eigentlichen Spielbeginn am Eingang der Kreissporthalle in Lübbecke herzlich in Empfang genommen worden. Eine Mitarbeiterin des TuS N-Lübbecke erklärte den Kindern, was sie gleich alles erwartet. Diese lauschten gespannt, um nichts zu verpassen.

IMG 5729

Gespannte Vorfreude der Meller Minis auf das Spiel.

 

 

Kurz darauf ging es quer durch die Halle hinunter in den Spielerbereich. Direkt zwischen den Umkleidekabinen von Nettelstedt und Dessau konnten sich die Mini- Sportler das HSG-Trikot überstreifen. Hier stiegen die Anspannung und der Lärmpegel gleichermaßen. Nach einer weiteren Kurzeinweisung legten die Kinder mannschaftlich fest, wer an welcher Stelle in die Halle einläuft.

Diese Einteilung wurde strikt eingehalten. Selbst beim Verlassen des Kabinentraktes in die Katakomben, wo die Minihandballer auf ihre großen Vorbilder warteten, bewegte sich keiner vom Fleck. Rebekka, die Mitarbeiterin des TuS N-Lübbecke, war begeistert. Eine solche Disziplin hätte sie von einer Minimannschaft nicht erwartet und hatte sie bis dato noch nicht gesehen.

LuziTus, das Maskottchen der Ostwestfalen, verkürzte den Kindern die Wartezeit und klatschte alle ab. Nachdem die Bundesligaspieler ihre Aufwärmphase abgeschlossen hatten, kamen sie zu den Minihandballern und begrüßten alle persönlich. Die „Großen“ spornten sich nochmals lautstark an und im Anschluss ging es Schlag auf Schlag.

IMG 2572

Das Licht in der Kreissporthalle ging aus, der Strahler in den Katakomben an. Die Einlaufhymne ertönte und der Hallensprecher kündigte die Heimmannschaft an. Der Torwart des TuS N-Lübbecke gab das Kommando und kurz darauf führte er die Mannschaft unter frenetischem Applaus des Publikums in die Halle. An ihrer Seite liefen die Kids der HSG mit stolzgeschwellter Brust auf das Spielfeld und winkten in die Zuschauermenge. Im Anschluss an die Vorstellung der Nettelstedter eilten die Minis wieder zu Rebekka, die schon am Spielfeldrand auf sie wartete und zu ihren Sitzplätzen in Reihe 1 brachte.

Von hier aus feuerten sie die Mannschaft an, was letztendlich auch mit einem hart erkämpften Sieg der Ostwestfalen belohnt wurde. Nach dem Spiel konnten die Minis nochmals auf das Spielfeld, sich Autogramme abholen und zusammen mit ihren Idolen ablichten lassen.

TuS N-Lübbecke möchte mit derartigen Aktionen den Kindermannschaften ein besonderes Erlebnis ermöglichen, den Spaß am Sport vermitteln und den mannschaftlichen Zusammenhalt durch gemeinsame Aktivitäten stärken. Das hat zweifelsohne geklappt. Denn für die Kinder, Trainer und Eltern war es ein unvergesslicher Abend in der Merkur Arena.

In diesem Zusammenhang sei schon jetzt auf das Vorbereitungsspiel des Zweitligisten aus Nettelstedt hingewiesen. Am 19.01.2017, wird der TuS N-Lübbecke gegen eine Auswahl der Herrenmannschaften der Partnervereine antreten, zu denen auch die HSG Grönegau Melle gehört. Im Januar hat die 2. Liga wegen der Handball-Weltmeisterschaft Pause, aber die Nettelstedter starten bereits Anfang des Jahres in die Vorbereitung auf die Rückrunde, die nach Möglichkeit mit der Rückkehr in die Bundesliga gekrönt werden soll. Aktuell haben sich die Ostwestfalen in der Tabellenspitze festgesetzt und sind somit voll auf Kurs.

Autorin + Fotos: Sandra Stumpenhorst

IMG 2568

IMG 2570

IMG 2571

IMG 5736

IMG 5739

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.