1. Herren – Landesliga Weser-Ems

HSG Grönegau-Melle – TuS Bramsche 22:26 (13:14)

Die Heimpremiere der Tiger war leider nicht erfolgreich und so musste die Meller Sieben eine Niederlage gegen den in der Landesliga etablierten TuS Bramsche hinnehmen.

 DSC2874

Trotz zahlreicher Chancen mussten Jan Möllers und die Tiger im ersten Heimspiel der neuen Saison dem Gegner aus Bramsche die Punkte überlassen. (Foto: Rolf Dieckhöner)

 

Der Spielbeginn war zunächst positiv und die Hausherren konnten eine 2:0 Führung verbuchen. Der Gast seinerseits konterte die Tiger-Führung und glich aus. Fortan war der Spielverlauf ausgeglichen und mit wechselnden Führungen. Die Mannen um Kapitän Oberdiek spielten dabei eine gute offensive Deckung, leider wurden saubere Ballgewinne zu oft durch das insgesamt gute Schiedsrichtergespann zurück gepfiffen. Gegen Ende der ersten Hälfte stimmte in der Abwehr teilweise der Abstand zu den Gegenspielern nicht und Bramsche nutze dies zu einfachen Torerfolgen vornehmlich über die linke Meller Deckungsseite. Im Angriff selbst mussten die Meller sehr viel investieren um zum Torerfolg zu kommen. „Hier fehlte oftmals das nötige Tempo, auch die Laufwege waren nicht immer optimal gewählt. Der Pausenrückstand von 13:14 spiegelt das enge Spielgeschehen wider“, fasste Tiedtke auf der HSG-Bank das Geschehen im ersten Abschnitt zusammen.

Zur zweiten Hälfte wählte das Trainergespann Pag/Tiedtke eine 6:0 Abwehrvariante. Gleichzeitig versuchte man mit dem Torwartwechsel von Placke zu Oberdiek weitere Impulse zu setzen. „Leider hielten sich unsere Jungs nicht an die Deckungsvorgaben und sind zu oft in das eigentliche offensive Deckungsverhalten zu gefallen“, bemängelte Tiedtke. Dadurch gingen Zweikämpfe zu leicht verloren und Bramsche nutze die sich bietenden Chancen eiskalt aus. Beim 15:18 waren es erstmals drei Tore Rückstand und die Deckung wurde nun wieder auf die 3:2:1 Variante geändert. Die Meller deckten nun zwar oftmals konzentriert, leistete sich aber unter dem Strich zu viele individuelle Fehler die prompt zu Gegentoren führten. Gleichzeitig hatten die Tiger im Angriff erhebliche Probleme die Qualität der eigenen Abschlüsse zu steigern. Zu oft wurde der Abschluss über die rechte Angriffsseite gesucht, darüber hinaus waren die Würfe teils schlecht vorbereitet. Der Bramscher Torhüter hielt in dieser Phase zwar stark, aber die HSG-Männer leisteten auch ihren Beitrag zu dieser guten Leistung.

„In der Schlussphase haben wir noch versucht, mit einer offenen Deckung zu schnellen Ballgewinnen zu kommen“, so Tiedtke, aber auf weniger als drei Tore konnten die Gastgeber den Rückstand aber nicht verkürzen, so dass Bramsche letztlich verdient beide Punkte mitnahm. „Am Ende ist das leider eine ärgerliche und durchaus vermeidbare Niederlage für uns“, gab Tiedtke zu Protokoll.

Die Tiger müssen nun weiter gut trainieren und hart an den eigenen Schwächen arbeiten. „Schon in der kommenden Woche haben wir im nächsten Derby gegen Bissendorf II die Möglichkeit die ersten Punkte einzufahren. Erneut ein Duell, welches auf Augenhöhe geführt wird und bei dem Kleinigkeiten den Erfolg ausmachen können“, blickte Tiedtke bereits voraus.

Spielfilm: 2:0, 5:5, 10:10, 13:14 (HZ) – 13:16, 17:21, 19:24, 22:26 (Ende)

Aufstellung:

Carsten Placke (TW, 1.-30.), Sven Oberdiek (TW, 31.-60.) Mathis Osing (TW, bei einem Siebenmeter); Jan Möllers (6), Felix Bock (6/3), Nico Lindenthal (3), Thomas Allerdissen (3/2), Leon Bartels (1), Jonas Hegen (1), Sascha Osthues (1), Lukas Vahle (1), Mattis Krystosek, Lukas Möllersmann. Es fehlten: Bjorn Spence, Jannik Lampen, Christian Möllers.

Quelle: Björn Tiedtke

hier klicken für die Statistik zum Spiel

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.