1. Herren – Landesliga Weser-Ems

HSG Grönegau-Melle – FC Schüttorf 09 28:23 (15:10)

Der Sonntagabend bescherte den Tigern den Abschluss der Hinrunde mit einem Heimspiel gegen Schüttorf. Der Gast rangierte in der erweiterten Spitzengruppe der Liga und war demnach favorisiert. Den Tigern machte allerdings Mut, dass man in der Meller Haferstraßen-Halle spielte, die Halle in der die bisherigen einzigen Heimpunkte eingefahren wurden.

Auch personell gab es in der Trainingswoche positive Entwicklungen. Felix Bock meldete sich nach langer Verletzungspause spielfit, Lukas Möllersmann hatte die Grippe überstanden, Jan Möllers war zurück aus dem Urlaub und auch René Trinogga stand nach verletzungsbedingter halbjährigen Pause erstmals wieder im Kader.

 DSC3548

Carsten Placke im HSG-Tor war mit zahlreichen Parade sichere Stütze der Meller Abwehr.

(Foto: Rolf Dieckhöner)

 

Bis in die letzten Haarspitzen motiviert starteten die Tiger in die Partie. Die Meller agierten dabei in einer, im Vergleich zur gewohnten Abwehrformation, etwas defensiver ausgerichteten Deckung. Dies gab spürbar mehr Sicherheit und auch Carsten Placke im Tor konnte sich regelmäßig mit guten Paraden einbringen. Nach einer ersten 3-Tore-Führung mussten die Meller zunächst wieder den Ausgleich hinnehmen (6:6/15. Min.). Die Tiger ließen allerdings nicht nach und erspielten und erkämpften sich die erneute Führung (9:6) und konnten diese bis zur 23. Minute auch konstant halten. In der letzten Phase vor dem Pausepfiff setzte man sich dann sogar auf sechs Tore ab. Carsten Placke zeigte hier wiederholt gute Paraden (u. a. ein gehaltener Siebenmeter). Zu Pause führten die Meller dann durchaus verdient mit 15:10.

Zur zweiten Hälfte stellte das Trainergespann Pag/Tiedtke die Abwehr auf eine 6:0-Formation um. Jan Möllers und René Trinogga wirkten fortan im Mittelblock und stellten die Gäste vor erhebliche Probleme im Abschluss. Auch im Angriff sollte sich die Hereinnahme von Renè Trinogga durchaus positiv auswirken. Das Spiel über den Kreis wirkte fortan etwas gefährlicher, wenngleich Nachwuchsspieler Torben Bode und auch Sascha Osthues im ersten Durchgang ebenfalls zahlreiche Lücken für die eigenen Mitspieler geschaffen hatten. Beim 20:13 waren es dann schon 7 Tore Vorsprung. Nach 44 gespielten Minuten leuchtete dann der höchste Vorsprung der Meller in diesem Spiel auf der Anzeigetafel auf (24:16). Eine Entscheidung war dies freilich noch nicht, zumal die 09-handballer nicht nachließen. Allerdings handelte sich Schüttorf einige Zeitstrafen für Meckereien ein. Die Tiger nutzen die Überzahlmöglichkeiten zwar nicht immer konsequent, sollten aber in der Schlussphase auch durch eine offenere Deckung der Gäste nicht mehr ernsthaft in Gefahr geraten. Spätestens als René Trinogga das viel umjubelte Tor zum 28:22 erzielte, waren auch die letzten Zweifel am Heimsieg weggewischt. Am Ende siegten die Meller verdient mit 28:23 und großer Jubel bei Mannschaft und Anhängern.

„Damit konnten wir Punkte einstreichen, die uns im Vorfeld mit Sicherheit die wenigsten zugetraut haben. Nun heißt es am kommenden Wochenende nachlegen und gegen Cloppenburg die nächsten Punkte in der Haferhalle einsacken“, kommentierte Co-Trainer Tiedtke nach dem Spiel. Dabei wird dann auch wieder Jannik Lampen mitwirken können, der seine Nasenfraktur dann vollständig auskuriert hat. „Die Mannschaft ist heiß auf die nächsten Punkte und nimmt den Kampf um den Klassenerhalt jetzt so richtig an“, so Tiedtke weiter.

Spielfilm: 3:3, 6:3, 6:6, 9:6, 12:8, 15:10 (HZ) 20:13, 24:16, 26:20, 28:23 (EN)

Aufstellung:

Carsten Placke (TW, 01.-60.), Sven Oberdiek (TW, bei 2 Siebenmetern), Bjorn Spence (5), Florian Bößmann, Sascha Osthues (1), Jan Möllers, Thomas Allerdissen (2), Leon Bartels (2), Nico Lindenthal (4), Lukas Möllersmann (6), Torben Bode, Mattis Krystosek, René Trinogga (4), Felix Bock (4/1).

Quelle: Björn Tiedtke

Fotos: Rolf Dieckhöner

 DSC3512

 DSC3522

 DSC3527

 DSC3528

 DSC3540

 DSC3542

 DSC3546

 DSC3547

 DSC3553

 DSC3556

 DSC3565

 DSC3572

 DSC3574

 DSC3578

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.